"Musik zum Anfassen" an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien


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Modul: Musikvermittlung Projekte - Konzepte



Ziel des Moduls Projekte und Konzepte ist die Auseinandersetzung mit sich als "New Audience Musician" im Seminar Konzepte (© Prof. Rineke Smilde)und bekannten und innovativen Formen der Musikvermittlung bzw. die praktische Realisation des Projektes Musik zum Anfassen (© Mag. Dietmar Flosdorf).
Beide Lehrveranstaltungen sind besonders für Konzertfach-, Rhythmik- wie auch für IGP-Studierende gedacht. Sie sind als freies Wahlfach in der jeweiligen Studienrichtung anrechenbar – im Verbund beider Teile als Wahlpflichtmodul IGP. Jede Lehrveranstaltung umfasst jeweils 2 SWS und wird sowohl im WS wie im SS angeboten.

Institut für Musikpädagogik
Seminar: Konzepte - New Audience Musician
LV Nr.: 06.0000 (WS und SS), SE, 2.0
(Prof. Rineke Smilde)

Diese Lehrveranstaltung ist interaktiv gestaltet und beinhaltet in Zusammenhang mit Projekten von MusikerInnen in vielfältigen sozialen und gesellschaftlichen Kontexten u.a.:
- die Auseinandersetzung mit Konzepten von lifelong learning;
- die kritische Reflexion der eigenen Rolle als MusikerIn in der Gesellschaft;
- die Identifikation relevanter Lernstile.

Weiter werden wir in der LV die Tätigkeit als MentorIn oder Co-MentorIn besprechen und auch die Frage stellen, wie man seine eigene Praxis evaluieren kann.
Voraussetzung für dieses Nachdenken ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie und den eigenen persönlichen und künstlerischen Ressourcen ebenso wie die Reflexion von MusikerInnenrolle und Performance-Situation im sozialen Kontext.

Geeignet für sowohl BA als MA Studierenden.
Die Studierenden sind aufgefordert, ein Reflexions-/ Lerntagebuch zu führen.
Literatur wird noch bekannt gegeben.


Hellmesberger-Institut
Projekt Musik zum Anfassen
LV Nr.: 17.0001 (WS und SS), SU, 2.0
(AL LB Mag. Dietmar Flosdorf)
"Musik zum Anfassen" nennt sich eine Konzeptidee zur nachhaltigen Musikvermittlung, die mehrere aufeinander aufbauende Workshop-einheiten auf ihre jeweilige Zielgruppe immer neu abstimmt und in ein öffentliches Abschlusskonzert mit allen Beteiligten mündet. Eine erlebnisorientierte, alle Sinne ansprechende und die eigene Kreativität aktivierende Art der Vermittlung ist zentrales Anliegen. Wegen des dialogischen Charakters aller Veranstaltungen wird von jedem Projektteilnehmer sowohl bei der Planung als auch Durchführung nicht nur eine instrumentale, sondern darüber hinaus aktive Mitgestaltung und Bereitschaft zur Interaktion erwartet und gefordert. Einzelne Studierende wie auch bestehende Ensembles haben dabei die Gelegenheit, schon erarbeitete Musikstücke wie auch neue Literatur in einem außeruniversitären Rahmen zu präsentieren und Erfahrungen im direkten Kontakt und Umgang mit einem „neuen“ Publikum zu sammeln. Zugleich wird die Fähigkeit für Musik zu begeistern auf die Probe gestellt und zusätzlich das Interesse und die Nachfrage nach musischer Bildung unmittelbar gefördert.