Bericht 3252 Petzenkirchen, Fritz-Sedlazeck-Platz 5

Volksschule, 4. Klasse

Irmtraud Scheruga
Direktorin der Volksschule
3252 Petzenkirchen

Petzenkirchen, im Juni 2002

Von Februar bis April dieses Jahres durfte ich mit meiner 4a-Klasse teilnehmen am Musik-Projekt „Musik zum Anfassen“, unter der Leitung von Mag. Flosdorf. Ich wurde gebeten, nachträglich dazu Stellung zu nehmen, was ich hiermit mache:

Meine Beobachtungen und meine persönliche Meinung:

Die Musiker (Künstler) und die Musik erreichen die Kinder auf der Ebene des Gefühls, und zwar alle Kinder & vom feinfühligsten musikgeförderten Mädchen bis zum coolsten sportbegeisterten Knaben.
Die Kinder spüren die Echtheit und die Ehrlichkeit, die von der Musik und den Künstlern ausgeht. Sie erfahren eine emsthafte und wirklich interessierte Zuwendung, ihre Empfindungen und Ideen werden ernst genommen.
Das Angebot, die Instrumente auszuprobieren, wird mit viel Interesse und Neugierde angenommen.
Neben dem Wert in Bezug auf Erziehung zum Hören, zum Zugang zu Musik und Kunst, lernen die Kinder Instrumente kennen, sie lemen auf andere Personen hinzuhören, die anders reden, erklären, fragen…
Das Projekt erreichte seinen Höhepunkt, als wir eine eigene Geschichte erfinden durften, die im Workshop vertont wurde, und dann sogar in einem eigenen Konzert aufgeführt wurde. Die Eltem und Angehörigen der Kinder nahmen großen Anteil an diesem Abschluss-Konzert. Sie waren sehr begeistert, vom Projekt, aber auch von den übrigen Darbietungen der Künstler. Mit dem Spenden-Ertrag können wir auch noch die Erinnerungs-Broschüren finanzieren, die Herr Mag. Flosdorf anfertigen ließ.
Ich halte das Projekt „Musik zum Anfassen“ für sehr wertvoll, es sollte jedoch nach wie vor behutsam damit umgegangen werden.
Ich bin sicher, dass den Kindern dieses Projekt ihr Leben lang in Erinnerung bleiben wird!

Scroll to top