1190 Wien, Krottenbachstraße 108

Die Klasse

Michael Alexander
Christina Aschenberger
Sabrina Dinic
Anam Fazlani
Elena Güloglu
Julia Holzer
Dona Hysenaj
Martin Kitchev
Katharina Köberl
Veronika Kocmata
Nicole Korn
Sonja Krottendorfer
Verena Lehner
Judith Lukacs
Gregor Menschel
Barbara Nemestothy
Andreas Neumann
Arslan Rukhsar
Georg Schmatz
Stephan Schöck
Ralph Thaler
Georg Vavra
Benedikt Wanke

Lehrerin: Ulrike Cserny

Klassenfoto

Die Geschichte
Der Baum

Es war einmal im Frühling. In einer schönen Wiese lag ein Samenkorn. Eines Tages platzte es auf. Mit der Zeit wurde eine kleine Pflanze daraus. Sie hatte schöne Zweige, Äste und Blätter. Sie wurde immer größer und srärker. Der Baum fühlte sich aber einsam. Da krabbelte eines Tages ein Hirschkäfer daher und sagte: „Darf ich mich unter deiner Rinde verstecken?“ „Aber ja“, sagte der Baum. Bald darauf kam ein Maulwurf und fragte: „Darf ich zwischen deinen Wurzeln wohnen?“ Der Baum antwortete: „Ja natürlich!“ Dann flog ein Vogel herbei und fragte: „Darf in deinem Astloch mein Nest bauen?“ „Ja natürlich!“ Da huschte ein Eichhörnchen daher und fragte: „Darf ich in deinen Ästen wohnen?“ „Ja natürlich!“, sagte wieder der Baum. So lebten immer mehr Tiere mit dem Baum.
Eines Tages stapfte ein Holzfäller mit seiner Axt herbei. Er wollte den Baum fällen. Doch die Tiere wehrten sich dagegen: Das Eichhörnchen bewarf ihn mit Nüssen und Eicheln. Der Hirschkäfer zwickte ihn. Der Vogel flog ihm immer wieder vor den Augen umher. Der Igel stach ihn mit seinen Stacheln. Das Wildschwein schließlich jagte den Holzfäller davon. Der Baum dankte ihnen. Er war glücklich, dass er so treue Freunde hatte. Sogar im Traum dachte er an den neuen Tag mit ihnen.


Das Abschlußkonzert

25. April 2002, 18:00 Uhr
Turnhalle

Vor-Spiel

Johannes Brahms (1833&1897):
Serenade op. 11, 6. Satz: Rondo Allegro
(rekonstruierte Urfassung für Nonett von Herbert Faltynek)

Komposition der 3. Klasse der Volksschule Krottenbachstraße:
„Der Baum“

Johannes Brahms:
Serenade op. 11, 5. Satz:
Scherzo Allegro & Trio

Steve Reich (1936):
clapping music for two performers (1972)

Johann Sebastian Bach (1685&1750):
Suite Nr. 3 für Violoncello Solo in C-Dur,
BWV 1009, 1. Satz: Präludium

Claude Debussy (1862&1918):
Syrinx für Flöte Solo

Improvisation für Stepptanz und Jazzensemble

Nach-Spiel

Scroll to top