Projekt – Verein “Ich bin ok”

Kultur- und Bildungsvereins „Ich bin O.K.”
Goethestr.1 1010 Wien

„Ich bin O.K.” wurde 1979 von Prof. Dr. Katalin Zanin gegründet und strebt als Organisation das Ziel an, Menschen mit Behinderung in das kulturelle Leben einzubinden. Der Verein, der seit 2009 von Hana und Attila Zanin geleitet wird, besteht heute aus 80 aktiven Mitgliedern und vielen Menschen, die freiwillig mitarbeiten.
Für das Projekt musique mécanique wurde das Musikstück “Cajita de música” (Die Spieluhr) von Anatole Liadov ausgewählt. Dabei liegt der Focus auf der Erarbeitung des Mechanisch-Rhythmischen in der Bewegung.
So steht die Spieluhr nicht nur als Sinnbild für ein “harmonisches” Miteinander, sondern auch für das „Hängen bleiben” – „Ins stottern kommen” und somit für ein Symbol der Inklusion, indem ein “Rad in das andere greift”!

Bühnentanzgruppe II
Leitung: Sandra Fürthauer und Kathi Hofkofler
Musik: Anatole Liadov “Cajita de música” (Die Spieluhr) für Klavier solo
TänzerInnen: Marcel Butschek, Laura Kautny, Jakob Kraus, Mathias Mehrwald, Severin Neira, Victoria Ringl, Sandra Scepka, Nora Schwarz, Nicola Wolfgruber

Die TänzerInnen der Bühnentanzgruppe II besteht aus jungen Erwachsenen im Alter zwischen 19 und 40 Jahren. Der Schwerpunkt liegt in der Erarbeitung von Choreographien unter Einbeziehung der rhythmisch-musikalischen Erziehung als wichtiges Element und Mittel. Die dafür ausgewählten Musikstücke reichen von traditionellen Tänzen bis hin zu aktuellen Pop-Songs. In der künstlerischen Arbeit legen wir besonderen Wert auf eigene Ideenfindung und individuelle Bewegungsmöglichkeiten der TänzerInnen.

Scroll to top