Bericht 1110 Wien, Herderplatz 1

Volksschule, 3. Klasse

Abschlussbericht Projekt MUSIK ZUM ANFASSEN

Ich möchte mich bei Herrn Dietmar FLOSDORF für das Zustandekommen des Projektes „Musik zum Anfassen“ am Standort Herderplatz recht herzlich bedanken.
Herr Flosdorf trat im Mai 2001 in meiner Funktion als ZAG Musik Leiterin (VS Bereich) an mich heran, 3 Klassen im Raum Wien für dieses Projekt zu suchen. Ich war froh, auch eine Kollegin meiner Schule, für diese Zusammenarbeit gewinnen zu können. Dadurch war es mir möglich, den Projektverlauf mitverfolgen zu können.
Zu Beginn starteten wir mit einem zweistündigen Workshop im Turnsaal unserer Schule, wo sich alle teilnehmenden LehrerInnen und MusikerInnen kennenlernten. Wir erlebten die Sequenz „Stille hören“ und besprachen anschließend den genauen organisatorischen Ablauf des Projektes. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich schon, dass dieses Vorhaben genauestens durchdacht und geplant war. Später faszinierte mich auch die professionelle, kindgerechte Durchführung und Dokumentation.
Die einzelnen Unterrichtseinheiten, die von verschiedensten Musikern durchgeführt wurden, begeisterten die Kinder von Mal zu Mal mehr. Die Kinder, von denen sich einige in der Klasse nur schwer konzentrieren können, erlebten Stille und lernten bewusst zuzuhören. Das Experimentieren und Ausprobieren der Instrumente machte den Schülerlnnen besonders großen Spaß. Schließlich wurde eine Geschichte erfunden, gemeinsam mit den Musikern verklanglicht und für das Abschlussfest geprobt.
In dieser Phase begannen sich sowohl die Klassenlehrerin Frau Hoanzl als auch die Kinder mit dem Projekt stark auseinanderzusetzen und zu identifizieren. Es wurden zwischen den einzelnen Veranstaltungen Geschichten geschrieben, Plakate entworfen, gemalt, Texte in den PC geschrieben und Bilder eingescannt. Die SchülerInnen gestalteten eine eigene Projektmappe und entwarfen das Plakat für das Konzert.
Ab diesem Zeitpunkt wurden auch Eltern in das Projekt miteinbezogen, das Buffet für das Abschlusskonzert wurde organisiert. Um dieses Konzert in einem festlichen Rahmen abhalten zu können, stellte uns der Bezirksvorsteher von Simmering, Herr Otmar Brix, den FestsaaI im Amtshaus gratis zur Verfügung und nahm auch selbst an der Veranstaltung teil.
Das Abschlusskonzert wurde sowohl von Seiten der Musiker und Herrn Flosdorf, sowie der Klassenlehrerin, den Kindern und Eltern gut vorbereitet. Die Kinder machten zum ersten Mal die Erfahrung vor so viel Publikum auf einer Bühne zu stehen und was es bedeutet Lampenfieber zu haben.
In dieser Klasse sind ca 45% der Eltern aus anderen Kulturkreisen und haben nichtdeutsche Muttersprache.
Umso erstaunlicher war es für mich (aus der Erfahrung von allgemeinen Elternabenden), dass bei dieser Abendveranstaltung von allen Kindern meist mehrere Begleitpersonen zuhörten und in ein Konzert kamen, zu dem viele sonst wohl nicht gekommen wären.
Bemerkenswert war für mich auch das veränderte Hörverhalten der Kinder dieser sonst eher quirrligen Klasse im Gegensatz zu den vielen anderen Kindern im Saal. Offensichtlich hatten die Kinder zu den Instrumenten und Musikern einen anderen Bezug bekommen. Auch zwei sonst eher verhaltensauffällige Buben waren imstande dem Konzert konzentriert zu folgen.
Die Eltern waren begeistert und bewunderten die Darbietungen ihrer Kinder. Das Programm war kurz gehalten, sehr abwechslungsreich und überforderte das Hörverhalten der Erwachsenen, die sonst noch nie ein solches Konzert besucht hatten, nicht.
Die Klasse, die im Anschluss an dieses Projekt auf Sommerprojektwoche fuhr, ist zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen und „Musik zum Anfassen“ hat sicher eine wesentliche Vorarbeit geleistet.
Abschließend möchte ich mich nochmals bei Herrn Flosdorf sowie allen Musikern für die lustbetonte, kindgerechte, aber äußerst professionelle Durchführung bedanken. Die Zusammenarbeit mit Herrn Flosdorf war für mich sehr konstruktiv.
Das Hörverhalten der Kinder hat sich zu verändern begonnen. Durch die großartige Dokumentation werden sich Kinder und Eltern noch lange an dieses Projekt erinnern.
Als Leiterin der ZAG Musik / VS Bereich hoffe ich, dass dieses Pilotprojekt weiterhin finanziert wird und noch viele Kinder, Lehrer und Eltern in diesen Genuss kommen.

Brigitte Stiebitz / Schulleiterin VS Herderplatz
Leiterin der ZAG Musik VS / Bereich

Scroll to top