3371 Neumarkt / Ybbs, Schulstraße 7

Die Klasse

Patrick Buchhofer
Melanie Dorn
Tina Eder
Lukas Eisenbauer
Patricia Fuchssteiner
Thomas Grabner
Dominique Haydn
Marcel Hierner
Miriam Holawe
Philipp Horak
Nadine Klammer
Angela Lichtenschopf
Birgit Müller
Stefan Pils
Julian Rab
Daniel Ramsauer
Isabella Rogner
Kathrin Rottenschlager
Philipp Schoder
Oliver Sitz
Daniel Wagner
Armin Wurzinger

Lehrer: Annelies Ungerböck, Reinhard Heninger

Klassenfoto

Die Geschichte
Musik – Die Wunderdroge

Eines Abends landete ein Raumschiff auf der Spielwiese. Aus den fliegenden stiegen fünf Außerirdische. Sie zogen die schlafenden Kinder einer Musikvolksschule in ihren Bann. Mit ihren überirdischen Kräften lockten sie die schlafenden Kinder aus ihren Betten auf die Wiese. Neugierig und ängstlich zugleich näherten sich die kids den fremden Wesen in ihren Raumanzügen. Die Fremdlinge klagten ihnen ihr Leid: Sie konnten einfach nicht singen und wollten es lernen. Daher verlangten sie mit blechener Stimme von den Schülern, dass sie ihnen das Singen beibringen. Vorerst waren die Kinder ratlos und suchten verzweifelt nach einer Lösung. Endlich hatte ein Mädchen die Idee, wichtige Einsingübungen vorzusingen. Die Dampfmaschine, die Luftpumpe, die Fliege und das gegenseitige Abklopfen. Recht unbeholfen ahmten die Galamaxis alles nach. Allmählich begann die Energie der Außerirdischen zu schwinden, nur Xaxi übte unbeirrt weiter. Nach mühsamer Arbeit wurde das Ziel erreicht: Xaxi konnte singen. Dank der Wunderdroge Musik konnten die Galamaxis ihr Leben verändern und verschiedene hohe Töne produzieren. Überglücklich über diesen Erfolg sangen nun alle gemeinsam ein Lied. Endlich hatte das musiklose Dasein der Aliens sein Ende gefunden. Nachdem echte Freundschaften geschlossen worden waren, machten sich die Galamaxis wieder auf ihren Heimweg ins Weltall.

Das Abschlußkonzert

26. April 2002, 18:00 Uhr

Gasthof Waxenegger in Neumarkt/Ybbs
Vor-Spiel

Johannes Brahms (1833&1897): Serenade op. 11, 6. Satz: Rondo Allegro (rekonstruierte Urfassung für Nonett von Herbert Faltynek)

Komposition der 4. Klasse der Volksschule Petzenkirchen:
„Die Kuh mit Musik im Bauch“

Pause

Komposition der 4. Klasse der Musikvolksschule Neumarkt/Ybbs:
ÈDie WunderdrogeÇ

Johann Sebastian Bach (1685&1750): Suite Nr. 3 für Violoncello Solo
in C-Dur, BWV 1009, 1. Satz: Präludium

Steve Reich (1936): clapping music for two performers (1972)

Claude Debussy (1862&1918): Syrinx für Flöte Solo

Improvisation für Stepptanz und Jazzensemble

Nach-Spiel

Scroll to top